Erdbeeranbau und -ernte in Deutschland

Erdbeerernte noch kleiner als 2016

(AMI) – Die Erdbeerernte 2016 war schon klein, die Ernte 2017 war jedoch noch kleiner. Dies lag nicht allein an den stattgefundenen Flächeneinschränkungen. Wie so oft hat das Wetter wieder Ausschlag gegeben.

Abb. vergrößern

Durch die hohen Temperaturen im September 2016 war die dort zusätzlich die Erträge geschmälert hat. Daher war der Markt in diesem Frühjahr und Sommer über weite Strecken schwach versorgt. Auch zu Beginn der deutschen Tunnelsaison war das der Fall.

Nach der Schätzung des Statistischen Bundesamtes soll in diesem Jahr die Freilandernte nur eine Größe von rund 106.500 t gehabt haben. Damit wird die Vorjahresernte um 18 % und das Mittel der vergangenen sechs Jahre um 28 % unterboten. Die Ertragsfläche im Freiland soll um 3 % auf 12.900 ha eingeschränkt worden sein.